12. Februar 2025
Fachkräfte begeistern: Authentizität als Schlüssel zur Mitarbeitergewinnung

Inhaltsverzeichnis
Was ist Authentizität im Kontext der Mitarbeitergewinnung?
Wenn wir nach der reinen Definition von „Authentizität“ suchen, so wird man mit einer Google-Suche schnell fündig:
Definition von Oxford Languages:
Au·then·ti·zi·tät, /Authentizitä́t/
Substantiv, feminin [die]; bildungssprachlich
das Authentischsein
Wikipedia hilft hier etwas mehr weiter:
„Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschlichem Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein in Übereinstimmung befunden werden. Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten. […]“
Es geht zusammenfassend also darum „echt“ zu sein. Um was es nicht geht: Jemanden zu täuschen, indem man etwas vorgibt, was man gar nicht ist.
Und das erwähnen wir in diesem Kontext absichtlich so direkt, da genau das die Essenz erfolgreicher Mitarbeitergewinnungskampagnen ist. Authentizität bedeutet hier also echte Einblicke von echten Menschen zu geben. Ein wichtiger Hinweis findet sich hier in der ausführlichen Betrachtung des digitalen Lexikonartikels: Menschen haben ein sehr spezielles und ausgeprägte Erkenntnis, ob „[…] unmittelbarer Schein und eigentliches Sein [..]“ übereinstimmen.
Ein Beispiel aus unserem Alltag, wenn wir in einem Interview nach den Vorteilen fragen:
- Ein CNC-Maschinenbediener berichtet von seinem Arbeitsalltag und den positiven Aspekten: „Ich schätze vor allem das kollegiale Arbeitsverhältnis und die flexiblen Arbeitszeiten, da ich so mehr Zeit für meine Kinder habe.“
- Ein Geschäftsführer berichtet vom Arbeitsalltag und den positiven Aspekten seines CNC-Maschinenbedieners: „Mein Mitarbeiter schätzt vor allem das kollegiale Arbeitsverhältnis und die flexiblen Arbeitszeiten.“
Die erste Aussage wirkt dabei deutlich sympathischer und vor allem authentischer. Die Gründe werden wir später im Detail betrachten, jedoch fällt hier bereits auf, dass eine klare ICH-Botschaft mit emotionalem Bezug nur von der Person selbst gegeben werden kann: „da ich so mehr Zeit für meine Kinder habe“.
Wie kann mein Unternehmen authentisch auftreten?
Bleiben wir bei unserem Beispiel des CNC-Maschinenbedieners und Geschäftsführers, um klare Merkmale für Authentizität in der Mitarbeitergewinnung zu erarbeiten:
Wenn der Chef über einen Mitarbeiter spricht, sind wir grundsätzlicher skeptischer: „Warum redet er für seine Mitarbeiter?“, „Er verfolgt doch nur eigene Ziele und möchte sich besser darstellen!“, „Als Vorgesetzter würde ich auch sage, dass mein Mitarbeiter das Umfeld schätzt!“. Das ruft sogar negative Assoziationen hervor, da wir es durch persönliche Erlebnisse oder Erzählungen kritisch sehen, wenn eine übergeordnete Person für eine untergeordneten Person spricht. Noch dazu, wenn es um ein Selbstlob geht. Hier passt der Sender der Botschaft nicht zum Inhalt.
Wir stellen also direkt fest: Eine Botschaft sollte immer selbst von der Person vermittelt werden, die sie betrifft.
Die tägliche Arbeit kann nur von denen authentisch vermittelt werden, die sie auch täglich machen. Ein typisches Beispiel: Marketingleiter, die von tollen Produktionsverfahren erzählen wirken weniger authentisch als der Betriebsleiter, der jede Schraube der gesamten Anlage in und auswendig kennt. (und vielleicht sogar das ein oder andere Wissen mehr dazu)
Das führt uns somit auch zum zweiten Punkt: Der eigentlichen Echtheit. Denn selbst, wenn der Maschinenbediener von seinem Alltag erzählt, dieser aber erfunden und „frei-interpretiert“ ist, merken die Zuschauer dies unterbewusst. Nicht nur, dass eine auffliegende Lüge der perfekte Gegenschlag zur Mitarbeitergewinnung ist: Niemand mag Lügner oder möchte dort arbeiten. Und das erkennt ein neuer Mitarbeiter spätestens beim Vorstellungsgespräch oder in der Probezeit.
Bleiben Sie deshalb bei der Wahrheit: Jede Botschaft muss ehrlich und echt sein.
Die Nachteile von großzügig ausgelegten Versprechen und Marketing-verschönten Einblicken in das Unternehmen ist zwar verlockend, da „jeder“ mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kollegialen Umfeld auf Augenhöhe wirbt. Was ist aber, wenn sich diese flexiblen Arbeitszeit als starr und streng hierarchisch herausstellt. Der Schaden durch einen Mitarbeiter, der sofort wieder kündigt geht weit über die verlorene Arbeitskraft heraus: Er ist auch ein Sprachrohr ihrer Firma. Und wird in seinem sozialen Umfeld, auf Social Media oder Bewertungsportalen wie „kununu“ die Wahrheit berichten. Aber sobald dieser Ruf einmal vorhanden ist, wird es schwer, ihn wieder loszuwerden.
Es ist also recht simpel: Wir zeigen uns offen und ehrlich, um authentisch zu sein. Als Bonus-Tipp können Sie die Zielgruppe der potenziellen neuen Mitarbeiter auf emotionaler Ebene ansprechen. Das können insbesondere die betroffenen Personen. Ein Maschinenbediener erzählt vielleicht spontan noch von einem interessanten Kniff, den er über die Jahre gelernt hat oder schlägt eine persönliche Brücke wie im oberen Beispiel zu seinen Kindern. Das ist reines Gold aus Marketing-Sicht.
Persönliche Einblicke und Geschichten schaffen Vertrauen: Jede Botschaft sollte persönlich sein, um auch auf emotionaler Ebene Nähe zu schaffen.
Wie setze ich das konkret zur Mitarbeitergewinnung in meinem Industriebetrieb um?
Wenn wir uns die Spielregeln für authentische Mitarbeitergewinnung ansehen fällt uns eins auf: Wir dürfen keine Geschichten erfinden oder verfälschen. Am besten wirkt immer die Realität. Deshalb sollte genau hier begonnen werden: Wünschen Sie sich Vorteile für Ihre Mitarbeiter wie flexible Arbeitszeiten oder flache Hierarchien? Dann sollte das für jeden sofort ersichtlich sein! Betrachten Sie zunächst selbst Ihre Struktur, fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach einer ehrlichen Einschätzung und nehmen Sie die wahren Vorteile auf.
Ihre Mitarbeiter sind die beste Ressource für „Mitarbeitervorteile“ oder „Gründe, wieso Sie bei uns arbeiten sollten“: Insbesondere Marketingverantwortliche und Personaler können das ideal erfassen, um einen Topf für Vorteile und Gründe zu erhalten. Das Tolle daran ist, dass alle Gründe somit persönlich, ehrlich und echt sind.
Fragen Sie sich selbst, welche Lücke die Mitarbeitergewinnung schließen soll:
- Ersatz für einen Mitarbeiter, der in Rente geht? Dann könnte ein Werbevideo von genau diesem Mitarbeiter, der Lust auf „seinen“ Job macht erstklassig ankommen.
- Ihr Unternehmen wächst und Sie benötigen mehr Mitarbeiter? Dann wäre ein Social Media Auftritt ideal, der die tägliche Arbeit begleitet und zugleich ein „Erleben“ der Firma ermöglicht, noch bevor eine Bewerbung eingegangen ist.
- Mitarbeiter springen frustriert ab, da Ihr Betrieb nicht zu Ihnen passt? Dann sollten Sie zunächst die eigenen Strukturen analysieren und verbessern, um anschließend ehrliche Einblicke geben zu können.
Bei der Umsetzung von Mitarbeitergewinnungskampagnen haben Sie eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. Grundsätzlich funktionieren nach unserer Erfahrung insbesondere folgende Möglichkeiten, nachdem Sie Punkt eins bereits erledigt haben:
- TikTok-Auftritt mit Einblick und Vorstellung des Unternehmensalltags mit einer unterhaltsamen Note. Hierbei sollten Sie jedoch vor allem darauf aufpassen, dass der Auftritt zu ihrem Unternehmen passt. Negativbeispiele vieler Konzerne zeigen ein spielerisches, „Gen Z“-typisches Auftreten auf TikTok, um Auszubildende zu gewinnen. Die Realität des Konzernumfelds sieht jedoch gegenteilig aus – und das kommt entsprechend gar nicht gut an.
- LinkedIn für professionelle Einblicke in den Arbeitsalltag analog zu TikTok. Hierbei unterschiedet sich jedoch die Zielgruppe, welche eher auf die Professional / Senior Positionen abzielen. Spaß und Unterhaltung können hier natürlich gerne sein, achten Sie jedoch auf einen passenden Message-Market-Fit.
- Videomarketing-Kampagnen auf TikTok / Instagram / LinkedIn können punktuell super Ergebnisse liefern; vor allem, wenn kurzfristig eine Stelle besetzt werden muss. Ein bestehender Auftritt auf den jeweiligen Plattformen hilft Ihnen dabei – wie in Punkt 1 und 2 erwähnt – jedoch ungemein. Die Einblicke durch professionell produzierte Videos, die einzelne Stellen hervorheben, können jedoch messerscharf auf eine konkrete Position zugeschnitten werden. Verzichten Sie also lieber auf einen langweiligen Post mit den Benefits in Textform.
- Virtual Reality Erlebnisse sind der unfaire Vorteil, den Sie gegenüber Ihren Wettbewerber haben. Wenn Sie auf Ausbildungs- und Mitarbeitergewinnungsmessen auftreten, können Sie einen Besuchermagneten nutzen, bevor es Ihre Wettbewerber tun: Virtual Reality. Lassen Sie die Interessenten in ihr zukünftiges Arbeitsumfeld eintauchen und interaktiv erleben – egal ob virtueller Rundgang oder gamifizierte Arbeitsschritte. So können Sie Ihre Arbeitsstellen erlebbar an jedem Ort mitnehmen. Das kommt insbesondere bei der jungen Generation erstklassig an.
Wer kann mich bei der authentischen Mitarbeitergewinnung unterstützen?
Es gibt viele Agenturen, die Sie dabei unterstützen, Ihre Mitarbeitergewinnung voranzubringen. Viele Agenturen setzen hier jedoch auf Quantität als Qualität, was sich jedoch auch in den Ausgaben widerspiegelt. Ein schlechtes Werbevideo wird auch bei ideal-optimierten Werbeeinstellungen keine guten Ergebnisse bringen.
Wir von der CUT NOCHMAL Digitalagentur legen deshalb unseren Fokus auf die Erstellung der digitalen Medien, welche Industrieunternehmen wirklich helfen. Denn wir wissen, dass es leichter ist, gute Ad-Einstellungen zu finden als sich das gesamte Wissen über Mediendesign und erfolgreiche Medienkommunikation anzueignen. Durch unsere eigene Expertise im Bereich Ingenieurswesen, arbeiten wir mit Industriekunden reibungslos an fachspezifischen Themen und verstehen die Probleme der Branche in und auswendig.
Die Zeit zu handeln ist jetzt
Unsere Medienlösungen reichen von Filmproduktion über beeindruckende 3D-Visualisierung bis hin zu Virtual Reality Apps. So lässt sich für jeden Einsatz die ideal Lösung, optimiert auf Ihren ROI finden: Werbevideo zur Stellenbesetzung über Social Media, interaktives Job-Spiel oder VR-Erlebnis für eine herausragenden Messeauftritt.
Ihre digitale Transformation beginnt mit dem ersten Schritt
Deshalb sind wir da, um Ihnen nicht nur beratend an der Seite zu stehen, wenn Sie die wichtigsten Probleme der heutigen Industrie begegnen: Fachkräftemangel und schwankende Auftragslage.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Strategie analysieren und Potenziale identifizieren. In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Auftritt optimieren und messbare Erfolge erzielen können.
Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren und den ersten Schritt in Richtung authentische Mitarbeitergewinnung gehen.
Bereit, gemeinsam Großes zu erreichen?
Wir helfen Ihnen dabei, digitale Medien zum Gamechanger Ihrer Branche zu machen. Mit maßgeschneiderten Lösungen für Marketing, Vertrieb und Weiterbildung holen wir das Maximum für Ihr Unternehmen heraus.
