Virtual Reality: Produkte intuitiv erleben statt erklären.
Ihre Produkte und Prozesse sind komplex. Unsere Aufgabe ist es, diese Komplexität in interaktive, realitätsnahe Erlebnisse zu übersetzen, die Marketing, Vertrieb und Schulung direkt unterstützen.
CUT NOCHMAL ist Ihre spezialisierte VR-Agentur für die Industrie: Wir entwickeln maßgeschneiderte Extended-Reality-Anwendungen, die direkt aus Ihren Konstruktionsdaten entstehen. Ob immersive VR-Erlebnisse für den Vertrieb, AR-basierte Montage- oder Schulungslösungen oder interaktive Präsentationen für Messen: Wir liefern alles aus einer Hand.
Der Unterschied: Wir kommen selbst aus der Industrie. Deshalb verstehen wir technische Zusammenhänge, reduzieren Abstimmungsaufwand und setzen Projekte effizient um. Mit unseren VR- und AR-Lösungen sparen Sie Kosten für physische Prototypen, beschleunigen Schulungen und Vertriebsprozesse und machen Ihre Produkte erlebbar – noch bevor sie physisch existieren.
Ihre Vorteile durch Virtual Reality
von CUT NOCHMAL
❌ Das Produkt ist nicht vor Ort oder noch in Produktion
✅Virtuelle Präsentation ohne Wartezeit: Produkte können realitätsgetreu gezeigt, getestet oder geschult werden – noch bevor das erste physische Modell existiert.
❌ Schulungen sind kostenintensiv und riskant
✅Sicheres, skalierbares Training: Abläufe in einer realistischen, aber gefahrlosen Umgebung trainieren – ganz unabhängig von Ort oder Produktionsstatus.
❌ Produktvarianten sind kaum darstellbar
✅Flexibel und dynamisch: Varianten, Farben oder Konfigurationen lassen sich live und kundenindividuell anpassen.
Referenzen unserer Projekte
Erfolgreiche Projekte, die wir bereits mit Branchenpartnern, Hidden-Champions und Konzernen der Industrie umsetzen konnten.
Wichtigste Fakten zu Virtual Reality
Ablauf
- Erstgespräch und Beratung
- Anforderungsdefinition und Angebotsstellung
- Kick-Off und Datenübergabe
- Umsetzung mit Feedback-Schleifen
- Bereitstellung und Einweisung
- optionaler Support über die Laufzeit der Nutzung
Preisrahmen
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Simple Anwendungen: ab ca. 5.000 €
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Komplexe Projekte mit Schnittstellen und Multi-User-Funktion: ab ca. 15.000
Dauer
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Simple Anwendungen: ca. 2 – 8 Wochen
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Komplexe Projekte mit Schnittstellen und Multi-User-Funktion: ca. 1 – 3 Monate
Kundenstimmen
Harald Wehmeyer
Marketingleitung
„CUT NOCHMAL hat diese Idee auf beeindruckende und spannende Weise umgesetzt. Der Werbeclip wird vielfältig eingesetzt und hat bereits auf der 18 m² großen Videowand unseres Messestands auf der LogiMAT Stuttgart zahlreiche Besucher begeistert. Ein herausragendes Beispiel für die innovative, konstruktive und stets zuverlässige Zusammenarbeit mit dem CUT NOCHMAL Team.““
neue Leads gewonnen
3D-Visualisierung · Web & Messe
Christopher Rückbeil
Leiter Unternehmenskomm.
„Die Zusammenarbeit mit CUT NOCHMAL empfanden wir als sehr angenehm. Einfache Abstimmung, sehenswertes Ergebnis – und das ‚Made in der Oberpfalz‘ „
Markteintritt vor Produktion ermöglicht
Erklärvideo · Web & Messe
Yan von der Weyden
Business Dev. Manager
„Genau so stellt man sich eine perfekte Zusammenarbeit vor! Die Kommunikation war top, die Umsetzung schnell und professionell – und obendrein hat es richtig Spaß gemacht, mit dem Team zu arbeiten. Für zukünftige digitale Projekte werde ich ohne zu zögern wieder auf CUT NOCHMAL setzen!“
Kompetenz sichtbar gemacht
3D-Rendering · Magazin
Die Industrie braucht keine halben Sachen.
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Fragen & Antworten zu Virtual Reality
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VR- und AR-Anwendungen machen komplexe Produkte und Prozesse unmittelbar erlebbar. So als würde das reale Produkt vor Ihnen stehen. Das verbessert Verständnis, beschleunigt Entscheidungsprozesse und schafft messbaren Mehrwert in Schulung, Entwicklung und Vertrieb.
Bereit für Ihr eigenes Erfolgsprojekt?
Mit uns haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite – wir setzen uns für eine starke digitale Industriebranche ein. Lass Sie uns Ihre Herausforderung besprechen und gemeinsam die beste Lösung finden.
Begriffe-Lexikon
Virtual Reality (VR)
Die virtuelle Realität ist eine vollständig digitale, interaktive Umgebung, die den Benutzer mithilfe spezieller Headsets (z. B. Meta Quest, HTC Vive, Pico) in eine virtuelle Welt eintauchen lässt. VR wird in der Industrie eingesetzt, um beispielsweise Produkte, Maschinen oder Prozesse realitätsnah zu präsentieren, Schulungen zu simulieren oder ergonomische Abläufe zu testen.
Augmented Reality (AR)
Die erweiterte Realität, bei der digitale Inhalte in das reale Umfeld eingeblendet werden; etwa über Tablets, Smartphones oder AR-Brillen (z. B. HoloLens). AR ermöglicht es, Maschinen, Baugruppen oder Abläufe direkt am realen Objekt zu visualisieren, etwa zur Unterstützung von Montage, Wartung oder Training.
Mixed Reality (MR)
Mixed Reality ist ein erweiterter Ansatz zwischen VR und AR, bei dem reale und virtuelle Elemente dynamisch miteinander interagieren. MR-Anwendungen ermöglichen es beispielsweise, digitale Maschinenmodelle im realen Raum präzise zu positionieren und in Echtzeit mit physischen Objekten zu verbinden.
Extended Reality (XR)
Sammelbegriff für alle immersiven Technologien wie Virtual Reality , Augmented Reality und Mixed Reality. XR beschreibt die gesamte Bandbreite zwischen rein digitaler und erweiterter physischer Realität.
Interaktivität
Die Möglichkeit, innerhalb einer VR- oder AR-Anwendung aktiv mit Objekten zu agieren, z. B. durch Drehen, Explodieren, Messen oder Starten von Animationen. Interaktive Funktionen machen komplexe Inhalte intuitiv erfahrbar und fördern Verständnis und Engagement.
Immersion
Das Eintauchen in eine virtuelle oder erweiterte Realität. Immersion beschreibt den Grad, in dem Nutzer eine digitale Umgebung als real wahrnehmen und emotional darauf reagieren. In der Industriekommunikation ermöglicht hohe Immersion, komplexe Produkte oder Prozesse intuitiv erfahrbar zu machen.
Tracking
Die Erfassung von Position, Bewegung und Orientierung des Nutzers oder eines Geräts im Raum. Exaktes Tracking ist entscheidend für ein realistisches und stabiles XR-Erlebnis, insbesondere bei technischen Schulungen und Rauminteraktionen.
VR-Headset
Ein spezialisiertes Ausgabegerät, das den Nutzer vollständig in eine virtuelle 3D-Umgebung eintauchen lässt. VR-Headsets wie Meta Quest 3, HTC Vive oder Pico erfassen Kopfbewegungen und passen das Sichtfeld in Echtzeit an. Sie sind die zentrale Schnittstelle für Virtual-Reality-Erlebnisse in Schulung, Entwicklung oder Marketing.
Realtime-Engine
Softwareplattform, die 3D-Inhalte in Echtzeit berechnet und darstellt. Realtime-Engines wie Unreal Engine oder Unity bilden die technische Grundlage für VR-, AR- und interaktive 3D-Anwendungen. Sie ermöglichen unmittelbare Reaktionen auf Nutzerinteraktionen, physikalisch korrekte Bewegungen und dynamische Beleuchtung.
Echtzeit-Rendering
Die „sofortige“ (wenige-Millisekunden-schnelle) Berechnung und Darstellung von 3D-Inhalten, beispielsweise in Videospielen oder auch Virtual-Reality-Anwendungen. Im Gegensatz zum klassischen Rendering, bei dem Einzelbilder vorab berechnet werden, erfolgt das Echtzeit-Rendering dynamisch: Jede Bewegung, Interaktion oder Kameraperspektive wird unmittelbar neu berechnet, um ein flüssiges Erlebnis ohne „Bildruckeln“ zu bieten. Grundlage sind Realtime-Engines und leistungsfähige Hardware, die komplexe Beleuchtung, Materialeigenschaften und Physik in Millisekunden simulieren.
Metaverse
Ein virtueller, digitaler Raum, in dem Nutzer über das Internet interagieren, arbeiten oder Produkte erleben können. Im „Metaverse“ können Unternehmen ihre Produkte, Anlagen oder Services immersiv präsentieren, Prozesse simulieren oder Schulungen durchführen – häufig in Kombination mit VR- oder AR-Technologien. Für die Industrie bietet das Metaverse die Möglichkeit, Produktwelten, Trainingsumgebungen oder interaktive Showrooms digital zugänglich zu machen, unabhängig von physischen Standorten.
